System- & Softwareentwicklung aus Hannover für die Straßennetzverwaltung, Straßenzustandsmessungen und mehr
Mit der eigenen Softwareentwicklung können wir besser auf Ihre Bedürfnisse eingehen und unsere eigene Arbeitsweise optimieren.
Gerade in unserem Fachbereich ist es wichtig, moderne Möglichkeiten zu kennen und zu nutzen. Unsere hauseigene System- und Softwareentwicklung kommt besonders bei diesen drei Bereichen zum Tragen:
Visualisierung von Daten des Straßennetzes
Im Speziellen für unsere Kunden, die nur ein relativ kleines Straßennetz verwalten, haben wir ein eigenes Visualisierungssystem OSMNavigator © entwickelt.
Dieses basiert wie am Markt erhältliche Standardlösungen auf der Anweisung Straßendatenbank des Bundes (ASB), ist aber deutlich einfacher in Installation und Anwendung. Für Kartendarstellungen wird dabei auf die freie Wiki-Weltkarte OpenStreetMap als Unterblatt zurückgegriffen.
Die Eigenschaften des Straßennetzes (Straßenzustand, Ausstattung, Bestandsdaten, Verkehrsmengen, Bauweisen, Verkehrsbelastungen, Beschränkungen etc.) werden dabei in einer oft nach Kundenwunsch individuell aufbereiteten Weise visualisiert. Verschiedene Informationswerkzeuge geben einen umfassenden Überblick über netzweite Betrachtungen, aber auch die Verhältnisse an ausgewählten Positionen.
Systementwicklung zur Messdurchführung, Auswertung und Datenübertragung
Unsere Messfahrzeuge werden regelmäßig bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zur jeweiligen zeitbefristeten Zulassung, aber auch zur Fremdüberwachung gem. ZTV-ZEB vorgeführt, um die hohen Anforderungen an die Qualität, Vergleichbarkeit und Reproduzierbarkeit unserer Messergebnisse mit den Referenzfahrzeugen der BASt, aber gegebenenfalls auch den Messungen von Mitbewerbern, die ebenfalls diesen Standard erfüllen, zu gewährleisten. Immer wieder kommen jedoch Anforderungen an die Zulassung durch die BASt hinzu (z. B. Anonymisierung von Bildmaterial, neue Auswertungsrichtlinien für Oberflächenschäden, Integration von beispielsweise neuer Temperatursonden und Ähnliches). Auch viele Kunden wünschen sich, ist das Messfahrzeug einmal unterwegs, weitere Erfassungen wie z. B. zusätzliche Rundum-Bilder oder Sonderauswertungen weiterer Zustandsmerkmale.
Um hierauf flexibel eingehen zu können, entwickeln wir die Software zur Messdurchführung, zur Auswertung und zur Übertragung in die Datenbanken unserer Kunden selbst. Dabei werden unterschiedliche Teilsysteme mit jeweils bestmöglicher Eignung für ihre Messaufgabe so kombiniert, dass die Anforderungen für die Zulassung durch die BASt, aber auch die Wünsche unserer Kunden, optimal erfüllt werden.
Forschung / Verbesserung der Messverfahren im Bereich Straßenbau / Verkehr
Wir sind in mehreren Gremien der Forschungsgesellschaft für Straßenbau und Verkehr (FGSV) vertreten und wirken so an der ständigen Verbesserung und Aktualisierung der Messverfahren und Auswertungsrichtlinien mit. Zusammen mit unseren Partnern (andere Ingenieurbüros, andere Messgerätebetreiber, Forschungsinstitute und Universitäten) nehmen wir an unterschiedlichsten Forschungsprojekten teil. Unsere Messfahrzeuge werden im Rahmen dieser Forschungen unter anderem versuchsweise mit neuen Messgeräten ausgerüstet, um deren Eignung für die ihnen zugedachte Messaufgabe zu überprüfen und die Einführung in die Standard-Messanforderungen vorzubereiten.
Als Mitglied der Gütegemeinschaft für Griffigkeitsmessungen (GGM) e.V. nehmen wir unter anderem an Untersuchungen zur Absicherung und Verbesserung des Griffigkeitsmessverfahrens SKM (Seitenkraftmessverfahren gem. TP Griff (SKM)) teil. Für unsere Kunden realisieren wir auch weitere Messverfahren, die durch unsere offenen Schnittstellen zur Synchronisation, Triggerung und Datenspeicherung die bestehende Messtechnik ergänzen können.